Infomaterial:

in Forchheim

Oder zum herunterladen:

Fledermäuse - Lebensweise, Arten und Schutz

Die gemeinsam von Landesbund für Vogelschutz und Landesamt für Umwelt herausgegebene Broschüre "Fledermäuse" erscheint nunmehr in der dritten, neu bearbeiteten Auflage. Sie enthält in knapper Form und reich bebildert alle relevanten Informationen zur Lebensweise, zur Gefährdung und zum Schutz der einheimischen Fledermäuse. Praktische Hinweise für Maßnahmen zur Förderung der Fledermäuse in Haus, Wald und Garten sowie auf verschiedenste Informationsquellen runden das Heft ab

Download: http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_nat_00125.htm  (3 MB)

Fledermausquartiere an Gebäuden - Erkennen, erhalten, gestalten

Fledermausquartiere sind meistens unscheinbar und können an jedem Gebäude auftreten. Oft bemerkt man sie als Bewohner erst, wenn man sich über vermeintliche Mäuseköttel auf den Fensterbänken wundert.
Mit der Broschüre „Fledermausquartiere an Gebäuden - Erkennen, erhalten, gestalten“ will das LfU

• auf Fledermäuse als häufige Nachbarn des Menschen aufmerksam machen,
  • helfen, ihre Quartiere zu erkennen und
  • Vorschläge machen, wie bei Quartiermangel mit einfachen Mitteln Abhilfe geschaffen werden kann.

Die Broschüre erscheint im Rahmen der Aktion "Fledermäuse willkommen", einer Öffentlichkeits- und Werbeaktion zur Verbesserung der Akzeptanz von Fledermäusen in der Bevölkerung unter der Schirmherrschaft des bayerischen Umweltministers.

Download: http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_nat_00124.htm  (2,5 MB)

Fledermaushöhlen und Vogelkästen aus Holzbeton

Eine Bauanleitung ist erhältlich unter: http://www.zwergfledermaus.de/bastel/bauanleitung.html

Fledermaus-Eventkalender

Das BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau hat für Fledermausfreunde und Naturschützer in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Fledermaus-Eventkalender eingerichtet. Sie können Ihre Veranstaltungen rund um Fledermäuse, ganz egal ob es ein Kindernachmittag, eine Exkursion oder eine Tagung ist, ob es sich "nur" um eine lokale Veranstaltung oder um eine landesweite Tagung handelt, kostenlos veröffentlichen. Andererseits gibt es dort viele interessante Veranstaltungshinweise.