Kirchehrenbach - Weilersbach

Dezentrale Regenerative Energien

Der Ausstieg aus dem Ausstieg

Die Sicherheitsfrage

Anknüpfend an die Argumentation noch kurz nach Fukushima stellt sich die Frage, ob wir in der Vergangenheit wohl unzureichende Sicherheitsreserven hatten, wieso diese (z.B. lt. RWE) stetig weiter erhöht werden müssen und ob nunmehr erneut eine weitere Erhöhung zulasten des Steuerzahlers oder der Stromkunden ansteht.

Derartige Mittel in ein Auslaufmodell zu investieren, erscheint wenig zweckmäßig, zumal es dann zu einen wünschenswerten, rascheren Umstieg in erneuerbare Energien wohl kaum kommt.

Wollen Sie Ihren Stromanbieter wechseln? Es geht ganz einfach!

Technische Hinweise

Ein Kernreaktor kann nicht einfach abgeschaltet werden. Die kerntechnische Kettenreaktionen der Brennelemente wird mechanisch durch Steuerstäbe beendet. Damit werden aber nicht die Zerfallsvorgänge der erst im Reaktorbetrieb entstandenen, neuen Produkte der Kernspaltung unterbunden. Diese zerfallen über einen längeren Zeitraum weiter unter erheblicher Wärmeentwicklung.
Hieraus erklärt sich die Notwendigkeit der stetigen Verfügbarkeit eines aktiven Sicherheitssystems zum Abtransport der nachlaufenden Wärmeentwicklung über die komplette Abklingdauer (Kühlung). Hier wird in Zeiträumen von Monaten, und im Fall des Auswechselns von Brennelementen von Jahren, gerechnet - Jahre, in denen auch in eventuellen Krisenzeiten die Wärmeabfuhr garantiert werden muss.

Zitat Wikipedia

• "Nachzerfallswärme - Kühlung
    Bei einem beispielhaften Gewicht der Brennelemente von ca 100 Tonnen würden selbst nach dreimonatiger Kühlung die Brennelemente ohne weitere Kühlung auf lange Sicht wieder den Schmelzpunkt erreichen können. Um diese Wärme abzuführen, müssen die Brennstäbe noch jahrelang in den zum Kraftwerk gehörenden Abklingbecken gelagert werden."
  • Generelle Wirkungsweise Kernreaktor

Liste der Kernreaktoren in Deutschland