BN-Ortsgruppe Neunkirchen am Brand u. Umgebung

Herzlich Willkommen AUF Unserer homepage-StartSeite

Informationen aus verschiedensten Bereichen haben wir für Sie bereit gestellt - legen Sie los.

BILD DES MONATS

TURMFALKE BRÜTET IN DORMITZER GARTEN,
Fotograf: Karin Weber

Hier könnte auch Ihr Bild stehen!   ⇑
Entdecken Sie mit uns die versteckten und schönsten Winkel der Natur auf dem Gebiet der Ortsgruppe, also den Gemeinden Neunkirchen am Brand, Dormitz, Hetzles und Kleinsendelbach!

Gerne präsentieren wir Ihr Foto – auch durchaus solche, die zeigen, wo etwas getan werden muss! Die schönsten und aktuellsten Fotos kommen dann als Bild des Monats auf diese Homepage-Startseite.

zum ARCHIV BILD DES MONATS mit Hinweis zur Zusendung von Fotos in Bearbeitung
momentan möglicher Kontakt unter neunkirchen-am-brand-und-umgebung(at)bund-naturschutz.de

15.09.2018 - Offene Briefe an die Bayerische Staatsregierung zum Einstellen / Überprüfen Planungen Umfahrungen Dormitz und Neunkirchen

Wie bekannt, kämpft der BN seit Jahren gegen die Umfahrungen Dormitz und Neunkirchen a.B. .

Aktuell hat sich an die Staatsregierung ein BÜNDNIS besorgter Bürgerinnen und Bürger aus Bürgerinitiativen MUNK und BI UMIS sowie einer Interessengemeinschaft von Landwirten und des BUND Naturschutz  gegen die Umfahrungen Dormitz und Neunkirchen a. Br. mit  Offenen Briefen vom 15.09.2018 an Ministerpräsident Söder und Staatsministerin Aigner zum Einstellen / Überprüfen der Projekte gewandt. . . .WEITER

Teilnehmer lauschten der Dipl. Biologin R. Krüger zu, Foto: Dirk Petersen

05.08.2018 - Tagfalterwanderung am Hetzleser Berg  mit Diplom-Biologin Rotraud Krüger

Die OG Neunkirchen am Brand und Umgebung bot im Rahmen von BayernTourNatur bei überraschend angenehmen Temperaturen von „nur“ 28 Grad eine Exkursion zum Thema Tagfalter- Schmetterlinge an. Etwa 20 Teilnehmer, darunter Familien mit Kindern, wanderten durch den lichten Wald östlich des östlich des Streit . . .WEITER

139 Auffälligkeiten bei BN-Erstaufnahme in fünf Haupt-Kategorien

10.07.2018 - BN-Brandbachbegehung Ergebniserläuterung vor dem Umwelt- und Energie-Ausschuss Markt Neunkirchen

Die auf der Strecke von ca. 10 km Brandbach-System aufgefundenen 139 Auffälligkeiten wurden den Ratsmitgliedern in fünf Kategorien dargelegt und verdeutlicht, dass davon der Großteil Altlastenbeseitigung bedeutet, die  . . .WEITER BRENNPUNKT HOCHWASSERSCHUTZ Brandbach-System

Wolf-Dietrich Schröber erläutert das Bienentreiben im Sicht-Bienenstock Fotos: Bernhard Birnfeld

08.07.2018 – Informations-Ausflug zum Kreislehrbienenstand Lützelsdorf

Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung besuchte den in Teilen vom Sturm in Mitleidenschaft gezogenen und wieder hergestellten Kreislehrbienenstand in Lützelsdorf.

Die Besucher wurden vom Vorsitzenden des Imker-. . . WEITER

BRENNPUNKTE VERKEHR

BRENNPUNKTE Natur

BAGGERSEEN KLEINSENDELBACH