Zur Startseite

Ortsgruppen

Arbeitskreise

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Der Forchheimer Artenkenner-Pass startet am Samstag, 27.01.2024

Dieses von der UNESCO prämierte Projekt hat zum Ziel, jungen Menschen Artenkenntnisse zu vermitteln, wie sie auch heute noch in Planung und Projektierung benötigt werden. Dazu werden von ausgewiesenen Kennern Kurse zu Tier- und Pflanzengruppen angeboten. Die Kurse sind als Freiland-Exkursionen angelegt, im Einzelfall findet ein Kurs auch in den Räumen des Tiergartens Nürnberg oder dem Landratsamt statt. Die Kurse werden vom Kursleiter in einem speziellen „Forchheimer Artenkenner-Pass“ bestätigt und können später als Leistungsnachweis bei Universitäten oder Arbeitgebern dienen. Der 1. Kurs führt am Samstag, dem 27. Januar 2024 in den Tiergarten Nürnberg. Herr Christian Dienemann wird in die Welt der Reptilien einführen. Die Kursteilnehmer treffen sich um 14:00h vor dem Haupteingang des Tiergartens und werden von dort abgeholt.

Angesprochen sind Kinder und Jugendliche von 10-20 Jahren mit Interesse an der Natur und möglicherweise an einem Beruf mit Naturbezug. Kooperationspartner des Forchheimer Artenkenner-Passes sind der Landkreis Forchheim, der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Forchheim, und der Tiergarten Nürnberg. Gefördert wurde er vom Bayerischen Naturschutzfonds und der Glücksspirale. Das Programm 2024 und weitere Informationen sind unter www.artenkennerpass.de einzusehen. Bei Fragen bitte an artenkenner@lra-fo.de wenden.

Dr. Ulrich Buchholz

 


Alle Umweltschutz-Termine in Ihrer Nähe

Aktuell liegen keine Termine vor.