Projekt 2018: Sanierung des Insektenhotels in Poxdorf

Sanierungsbedürftiges Insektenhotel
Sanierungsbedürftiges Insektenhotel
Elias bei der Biotoppflege
Elias bei der Biotoppflege

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche boten wir im Rahmen der Firmvorbereitung im Seelsorgebereich Effeltrich- Langensendelbach- Poxdorf ein Naturprojekt für interessierte Jugendliche an.

Sieben Jugendliche haben sich entschlossen bei der Sanierung des Insektenhotels am Regenrückhaltebecken in Poxdorf mitzuwirken. Nach einem Vorbereitungstreffen, bei dem die fachlichen Grundlagen für den Bau einer funktionsfähigen Insektennisthilfe vermittelt wurden, gingen die Jugendlichen selbständig an das Sammeln des Baumaterials.

Zwischenzeitlich wurde auch ein praktischer Biotop-Pflegeeinsatz in der Sandgrube bei Bräuningshof angeboten, der von drei Firmlingen wahrgenommen wurde. Bei schönem Frühlingswetter wurden mit Rechen und Schaufel die Nistplätze der Sand-Seidenbiene von Falllaub und Nadelstreu befreit.