Veranstaltungskalender Ortsgruppe Forchheim

Kurzfristige Änderungen wetterbedingt oder personell werden auf der Homepage eingestellt.

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Mittwoch, 21.02.2024, ab 19:30 Uhr Jahresmitgliederversammlung der Ortsgruppe Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79, Forchheim. Rechenschaftsbericht. Vortrag über Mikroplastik in den Ozeanen.
Samstag, 24.02.2024, ab 13:00 Uhr Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelbergweiher Waldparkplatz Örtelbergweiher. Helfer herzlich willkommen. Feste Schuhe/Stiefel, Arbeitshandschuhe, Warnweste, angepasste Kleidung, Arbeitsgerät wie Astschere und Hacke/Rechen bitte mitbringen. Bei Dauerregen, geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost wird der Termin verschoben.
Samstag, 13.04.2024, 17:00 Uhr Vogelstimmenexkursion in der Zweng, Dauer ca. 2 Stunden. Schrebergartensiedlung hinter dem Klinikum Forchheim. Achtung: hier gibt es keine offiziellen Parkplätze. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 20.04.2024, 7:30 Uhr Vogelstimmenexkursion in der Büg, für Frühaufsteher. Dauer ca. 2,5 Stunden. Pendlerparkplatz beim Tierheim/THW in Forchheim Nord. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen.
Samstag, 27.04.2024, 17:00 Uhr Vogelstimmenexkursion bei den Örtelbergweihern. Dauer ca. 2-2,5 Stunden. Waldparkplatz bei den Örtelbergweihern/an der Amphibien-Schautafel. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen.
Samstag, 04.05.2024, 7:30 Uhr Vogelstimmenexkursion in der Büg, für Frühaufsteher. Dauer ca. 2,5 Stunden. Pendlerparkplatz beim Tierheim/THW in Forchheim Nord. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen.

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Samstag, 09.09.2023, 20:30 Nachtexkursion: Wer das Käuzchen weckt Treffpunkt der ca. 90-minütigen Veranstaltung ist der Haupteingang der Lebenshilfe Forchheim am John-F.-Kennedy-Ring um 20:30h. Bitte - wenn vorhanden - Stirnlampen mitbringen sowie passende Kleidung und geeignetes Schuhwerk. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen. Rückfragen unter 09191 727037

Samstag, 13.05.2023, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung für Frühaufsteher, in der Büg. Dauer ca. 3 Stunden. Pendlerparkplatz beim Tierheim/THW in Forchheim Nord. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen.
Samstag, 29.04.2023, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng. Dauer ca. 2 Stunden. Schrebergartensiedlung hinter dem Klinikum Forchheim. Achtung: hier gibt es keine offiziellen Parkplätze. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 22.04.2023, 17:30 Uhr Vogelstimmenwanderung bei den Örtelbergweihern. Dauer ca.2,5 Stunden. Waldparkplatz bei den Örtelbergweihern/an der Amphibien-Schautafel. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen.
Samstag, 25.03.2023, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg. Dauer ca. 3 Stunden. Pendlerparkplatz beim Tierheim/THW in Forchheim Nord. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Der BN kann leider keines zur Verfügung stellen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Mittwoch, 15.02.2023, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, 2 Kurzreferate. Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79
Samstag, 11.02.2023, ab 13:00 Uhr Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelbergweiher. Anschließend gibt es Getränke und eine Brotzeit. Waldparkplatz Örtelbergweiher. Helfer herzlich willkommen. Feste Schuhe/Stiefel, Arbeitshandschuhe, Warnweste, angepasste Kleidung, Arbeitsgerät wie Astschere und Hacke/Rechen bitte mitbringen. Bei Dauerregen, geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost wird der Termin verschoben.

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Samstag, 15.10.2022, ab 13:00 Uhr Ortsgruppenfest und Landschaftspflege am Hausener Weiher Vor Ort. Nur bei Dauerregen muss die Aktion verschoben werden. Bitte Arbeitshandschuhe, angepasstes Schuhwerk/Kleidung, Arbeitsgerät wie Astschere, evtl. Hacke o.ä. mitbringen, wenn möglich, auch eine Sitzgelegenheit, z.B. Klappstuhl. Wie immer, gibt es anschließend einen kleinen Imbiss und Getränke. Anfahrt: da die Straße zwischen dem Obi-Kreisel und dem Hausener Kreisel gesperrt ist, am besten über die Autobahn, Ausfahrt Baiersdorf Nord. Dann nach rechts abbiegen, Richtung Obi. Im Wäldchen linkerhand dann die erste Einfahrt links bei der Schranke nehmen. Ggf. Rücksprache mit B.Kornalik, Tel. 09191/735823.
Samstag, 17.09.2022, 20:30 Uhr Nachts im Wald - spannende Exkursion zu Kauz und Fledermaus, mit Bat-Detektor Haupteingang der Lebenshilfe, Kennedy-Ring, Forchheim. Dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhe ist sinnvoll. Leitung: Dr. U. Buchholz, H. Lüttich und E. Zöbelein
Samstag, 25.06.2022, 7:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg. Pendlerparkplatz am Tierheim. Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 21.05.2022, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg. Pendlerparkplatz am Tierheim. Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 14.05.2022, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg. Pendlerparkplatz am Tierheim. Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Freitag, 13.05.2022, 19:30 Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen Präsenzveranstaltung in Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79.
Samstag, 07.05.2022, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg. Pendlerparkplatz am Tierheim.Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 30.04.2022, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng Parkplatz Gartenanlage hinter dem Klinikum Forchheim. Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 09.04.2022, 10:00-ca. 12:00 Uhr Amphibienexkursion an den Örtelbergweihern Waldparkplatz Örtelbergweiher. Bitte festes Schuhwerk anziehen und Warnwesten mitbringen. Leitung: Dr. U. Buchholz
Samstag, 26.03.2022, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung bei den Örtelbergweihern Waldparkplatz Örtelbergweiher. Unkostenbeitrag für Erwachsene 2 €. Fernglas, wenn vorhanden, mitbringen. Keine roten oder gelben Jacken. Leitung: Herbert Lüttich. Veranstaltung entfällt bei Dauerregen
Samstag, 19.02.2022, 13:00 Uhr Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelberweiher Waldparkplatz Örtelbergweiher. Helfer herzlich willkommen. Feste Schuhe/Stiefel, Warnweste, angepasste Kleidung, Arbeitsgerät wie Astschere oder Hacke bitte mitbringen. Bei Dauerregen, geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost wird der Termin verschoben.

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
hat stattgefunden: Samstag, 12.06.2021, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg Pendlerparkplatz Nähe Tierheim Forchheim. Dauer ca. 2,5 Stunden. Leitung: Herbert Lüttich. Keine roten oder gelben Jacken tragen. AHA-Regeln gelten, bitte MNS mitbringen. Wenn möglich, auch ein Fernglas. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
abgesagt: Samstag, 08.05.2021, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung, für Frühaufsteher, in der Büg Pendlerparkplatz Nähe Tierheim Forchheim. Dauer ca. 2 Stunden. Leitung: Herbert Lüttich. Keine roten oder gelben Jacken tragen. AHA-Regeln gelten, bitte MNS mitbringen. Wenn möglich, auch ein Fernglas. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
abgesagt: Samstag, 24.04.2021, 7:00 Uhr Vogelstimmenwanderung, für Frühaufsteher, in der Büg Pendlerparkplatz Nähe Tierheim Forchheim. Dauer ca. 2,5 Stunden. Leitung: Herbert Lüttich. Keine roten oder gelben Jacken tragen. AHA-Regeln gelten, bitte MNS mitbringen. Wenn möglich, auch ein Fernglas. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
abgesagt: Samstag, 17.04.2021, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng. Öffentlicher Parkplatz hinter dem Krankenhaus Forchheim, bei der Kleingartensiedlung. Dauer ca. 2 Stunden. Leitung: Herbert Lüttich. Keine roten oder gelben Jacken tragen. AHA-Regeln gelten, bitte MNS mitbringen. Wenn möglich, auch ein Fernglas. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
kurzfristig abgesagt wegen steigender Coronazahlen!Samstag, 20.03.2021, 17:00 Uhr Vogelstimmenwanderung an den Örtelbergweihern Parkplatz Örtelbergweiher. Dauer ca. 2 Stunden. Leitung: Herbert Lüttich. Keine roten oder gelben Jacken tragen. AHA-Regeln gelten, bitte MNS mitbringen. Wenn möglich, auch ein Fernglas. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 06.03.2021, ab 13 Uhr, entfällt Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelbergweiher. Coronabedingt evtl. nur in kleineren Gruppen möglich.
Samstag, 27.02.2021, ab 13:00 Uhr. Vorgezogener Termin wegen des warmen Wetters. Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelbergweiher. Coronabedingt evtl. nur in kleineren Gruppen möglich. Waldparkplatz Örtelbergweiher. Bitte Warnweste, wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe, evtl. Werkzeug wie Hacke, Astschere etc mitbringen.
Freitag, 26.02.2021, ab 19:30 Uhr Jahresmitgliederversammlung. Jahresbericht und Diskussion. Die Neuwahl des Vorstands wird auf 2022 verschoben. . als Videokonferenz, Anmeldung hierfür erbeten unter barbaraQkornalik.de

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Samstag, 19.09.2020, 19:30 bis ca. 21:30 Uhr Der Wald bei Nacht - Exkursion der Kreisgruppe Forchheim Parkplatz bei der Lebenshilfe Forchheim, John-F.-Kennedy-Ring, 19:30 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: Dr. Ulrich Buchholz, Tel. 09191-727037
Samstag, 01.08.2020, 13:00 Uhr Tagfalterwanderung am Kratzer Steinbruch, ca. 2 Stunden Dauer Haupteingang der Lebenshilfe (John-F.-Kennedy-Ring). Bitte Sonnenschutz und, falls vorhanden, ein Schmetterlingsbuch mitbringen. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen. Anmeldung nicht erforderlich. Kontakt: Dr. Ulrich Buchholz, 09191/727037
Samstag, 25.07.2020, 07:00, ca. 2,5 Stunden Vogelstimmenwanderung in der Büg unter Leitung von Herbert Lüttich 07:00, Pendlerparkplatz beim Tierheim Forchheim, bitte Fernglas und ggf. Bestimmungsbuch mitbringen, angemessene Kleidung, keine roten Jacken oder Anoraks. Mund-Nasenschutz mitbringen. Es muss eine Teilnehmerliste geführt werden. Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus. Kontakt: Dr. Ulrich Buchholz, 09191/727037
entfällt: Samstag, 20.06.2020, 13:00-15:00 Uhr Tagfalterwanderung. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz Parkplatz beim Haupteingang der Lebenshilfe Forchheim, Kennedyring. Da bei Dauerregen keine Falter unterwegs sind, wird die Veranstaltung bei Regen entfallen.
entfallen: Samstag, 23.05.2020, 7:30-10:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg Pendlerparkplatz beim Tierheim Forchheim. Wenn möglich, bitte ein Fernglas mitbringen. Keine roten Anoraks/Jacken. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung ausfallen.
entfallen: Samstag, 16.05.2020, 7:30-9:30 Uhr Vogelstimmenwanderung an den Örtelbergweihern. Leitung: Herbert Lüttich Waldparkplatz Örtelbergweiher. Wenn möglich, bitte ein Fernglas mitbringen. Keine roten Anoraks/Jacken. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung ausfallen.
entallen: Samstag, 25.04.2020, 17:00-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in die Zweng. Leitung: Herbert Lüttich Schrebergartenparkplatz hinter dem Klinikum Forchheim. Wenn möglich, bitte ein Fernglas mitbringen. Keine roten Anoraks/Jacken. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung ausfallen.
muss entfallen: Samstag, 28.03.2020, 17:00-20:00 Uhr ca. Vogelstimmenwanderung in die Büg. Leitung: Herbert Lüttich Pendlerparkplatz beim Tierheim Forchheim. Wenn möglich, bitte ein Fernglas mitbringen. Keine roten Anoraks/Jacken. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung ausfallen.
Samstag, geplant gewesen für 21.03.2020, 9:30-13:00 Uhr, wegen der Corona-Krise mutmaßlich auf Herbst verschoben Informationsveranstaltung über Nisthilfen und "richtige" Vogelfütterung, Herr Herbert Lüttich hat sehr viel Wissen und Informationsmaterial dabei Bücherstube an der Martinskirche, St.-Martin-Str. 17, 91301 Forchheim
Samstag, 14.03.2020, 14:00-16:00 Uhr Ramadama am Amphibienleitsystem Örtelbergweiher. Rinnen säubern, Äste wegschneiden, Müll aufsammeln. anschließend Brotzeit. Waldparkplatz Örtelbergweiher.
Sonntag, 08.03.2020 geführte Rundwanderung, ca. 2,5 Stunden, Start in Pretzfeld/Altreuth, Einkehr im Cafe Hohlweg und am Schluss im Gasthaus Sponsel/Kirchehrenbach 14:00 Uhr, Parkplatz Dänisches Bettenlager, Bayreuther Str., Forchheim. Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig bei M. Schrüfer, Tel. 09191/729898 oder unter maria.schruefer@googlemail.com
Samstag, 29.02.2020, ab 14:00 Uhr vorgezogenes Ramadama an den Örtelberweihern Waldparkplatz Örtelbergweiher
Freitag, 21.02.2020, ab 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung Bobby´s Restaurant, 2. Stock, Bayreuther Str. 79, Forchheim

Datum/Uhrzeit
Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Sonntag, 08.12.2019 Karpfenwanderung von Burk nach Willersdorf, Einkehr in Willersdorf, begrenzte Teilnehmerzahl 15:00 Uhr, unterer Röthenparkplatz in Forchheim/Burk, Wanderung nach Willersdorf ca. 1,45 Stunden. Bei jedem Wetter. Anmeldung notwendig wegen 1. begrenzter Teilnehmerzahl und 2. Klärung der Rückfahrmöglichkeiten, bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823

Samstag, 12.10.2019, ab 14 Uhr Ortsgruppenfest und Landschaftspflegemaßnahmen am Hausener Weiher dort, wenn möglich, Sitzgelegenheit (z.B. Klappstuhl) mitbringen, Arbeitsmaterial wie Astschere/-säge, Arbeitshandschuhe etc. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wer noch nie dort war, bitte den Treffpunkt nachfragen bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823
Samstag, 14.09.2019, 19:00 - 21:00 Uhr Der Wald bei Nacht - Exkursion zu den nachtaktiven Waldtieren wie Fledermaus und Kauz Haupteingang der Lebenshilfe, Forchheim, Kennedyring. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz
Samstag, 20.07.2019 Junior-Entdecker aufgepasst: Wissenswertes und Basteln rund um das Thema Wald und Waldbewohner Hundshaupten, 13:45 Uhr vor dem Haupteingang des Wildparks ("Grünes Klassenzimmer"), im Rahmen des BN-Naturerlebnistags. Für SchülerInnen, Alter ca. 8-12 Jahre. Anmeldung erbeten unter BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de oder bei B. Kornalik, Tel 09191/735823, auch wegen Mitfahrgelegenheit. Dauer ca. 2-2,5 Stunden.
Samstag, 25.05.2019, 7:30 - 10:00 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg. Leitung: Herbert Lüttich. Parkplatz beim Tierheim. Keine roten Jacken/Anoraks. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 18.05.2019, 11:00 - 13:00 Uhr Junior-Entdecker aufgepasst. Thema: Wissenswertes und Experimente rund ums Wasser. Rathausplatz in Forchheim/Umweltkinderfest. Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren. Robuste Kleidung, die auch nass und schmutzig werden darf. Weitere Info bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823
Samstag, 18.05.2019, 7:30 - 9:30 Uhr Vogelstimmenwanderung bei den Örtelbergweihern. Leitung: Herbert Lüttich. Waldparkplatz an den Örtelbergweihern. Keine roten Jacken/Anoraks. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 11.05.2019, 17:00 - 19:00 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Zweng. Leitung: Herbert Lüttich. Schrebergartenparkplatz hinter dem Klinikum Fochheim. Keine roten Jacken/Anoraks. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 20.04.2019, 16:00 - ca. 18:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng mit dem Ornithologen Norbert Braun Schrebergartenparkplatz hinter dem Klinikum Fochheim. Keine roten Jacken/Anoraks. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Sonntag, 14.04.2019, ab 12:30 Uhr geführte Rundwanderung Nähe Bad Windsheim, ca. 11-12 km, während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, ggf. Proviant mitnehmen 12:30 Uhr Parkplatz Netto Markt/Schlachthofstr., Forchheim, Fahrgemeinschafte zum Bahnhof Bad Windsheim. Abends ist eine Einkehr geplant. Anmeldung bei M. Schrüfer bis 12.04., Tel. 09191/729898 oder maria.schruefer@googlemail.com erforderlich. Bei Regen entfällt die Veranstaltung ersatzlos.
Sonntag, 31.03.2019, ab 14:30 Uhr Rundwanderung, ca. 11 km, von Veilbronn, am Schulmühlbach entlang, Richtung Gößmannsdorf, Einkehr im Naturfreundehaus 14:00 Uhr Parkplatz Dänisches Bettenlager/Bayreuther Str. in Forchheim (Fahrgemeinschaften), 14:30 Uhr Ortseingang bei Veilbronn. Leitung: Maria Schrüfer
Samstag, 23.03.2019, 17:00 - 19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg. Leitung: Herbert Lüttich Parkplatz beim Tierheim. Keine roten Jacken/Anoraks. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 23.02.2019, 13 Uhr Ramadama - Vorbereiten des Amphibienleitsystems für die Amphibienwanderung. Waldparkplatz Örtelbergweiher. Wenn möglich, bitte Werkzeug wie Hacke, Astschere, Rechen, etc mitbringen. Stiefel/Arbeitsschuhe, Warnweste. Anschließend gibt es Brotzeit.,
Mittwoch, 20.02.2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung Restaurant Bobby´s, Bayreuther Str. 79

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Samstag, 15.12.2018, 15:00 - 18:00 Uhr Junior-Entdecker aufgepasst! Thema diesmal: Alles Abfall - oder doch nicht? Aus alt mach neu durch Upcycling. Für Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren. Alles rund um Müll und wie man daraus "coole" neue Sachen machen kann. Im BN-Büro, Vogelstraße 24, 91391 Forchheim. Weitere Information unter 09191/65960 oder BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de
Sonntag, 09.12.2018, ab 15:00 Uhr Karpfenwanderung von Burk nach Willersdorf, dort Einkehr ab 17:00 Uhr, evtl. Rückwanderung, für Rückfahrt Absprache notwendig|Unterer Röthenparkplatz (am Ende der Röthenstraße) Forchheim/Burk. Anmeldung wegen Tischreservierung notwendig bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823.
Samstag, 24.11.2018, 15:00-18:00 Uhr|Junior-Entdecker aufgepasst! Exkursion, Basteln und Spiele zum Thema: Karten früher und heute - Den Erdball auf Papier gebracht!. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren. |Im BN-Büro, Vogelstraße 24, 91391 Forchheim. Anmeldung erbeten unter 09191/65960 oder BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de
Samstag, 20.10.2018, 16:15-19:30 Uhr|Junior-Entdecker aufgepasst!: Exkursion, Basteln und Spiele zum Thema: Was fliegt und flattert in der Nacht? - Fledermäuse aufgewacht. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren.|Fledermauszentrum, Haupteingang Erlebnispark Schloss Thurn
Samstag, 15.09.2018, 19-21:00 Uhr|Nachts im Wald" - spannende Exkursion mit Bat-Detektor
Parkplatz bei der Lebenshilfe Forchheim, Kennedy-Ring. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz und Herbert Lüttich
Samstag, 28.07.2018, 15-ca. 17:30 Uhr Junior-Entdecker aufgepasst! Exkursion mit Experimenten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, aktuelles Thema: Schmetterlinge in der Luft, angelockt vom Blumenduft! 2 Studentinnen der Geographie der Uni Erlangen werden den Nachmittag gestalten. Treffpunkt OBI Forchheim-Süd (Haupteingang). Wer das Biotop kennt, kann auch direkt dorthin kommen. Anmeldung erbeten, z.B. unter 09191/735823 (Kornalik) oder BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de. Robuste Kleidung, evtl. Stiefel oder Sonnenschutz je nach Witterung, evtl. Getränk mitgeben.
Samstag, 14.07.2018, 13-15:00 Uhr Schmetterlingsexkursion rund um den Kratzer Steinbruch Parkplatz bei der Lebenshilfe Forchheim, Kennedy-Ring. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz. Bei zu kaltem und nassem Wetter muss die Veranstaltung entfallen, da dann keine Schmetterlinge unterwegs sein werden.
Samstag, 23.06.2018, 15-18: Uhr Junior-Entdecker aufgepasst! Exkursion mit Experimenten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, aktuelles Thema: Vom Himmel hoch da komm ich her - Sonne, Wind und Wetter! 2 Studentinnen der Geographie der Uni Erlangen werden den Nachmittag gestalten. Treffpunkt OBI Forchheim-Süd (Haupteingang), Anmeldung erbeten, z.B. unter 09191/65960 oder BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de Robuste Kleidung, evtl. Stiefel oder Sonnenschutz je nach Witterung, evtl. Getränk mitgeben..
Samstag, 16.06.2018, 11-14:00 Uhr Kinderumweltfest, Veranstaltung organisiert von der Kreisgruppe. Helfer immer willkommen. Viele Mitmachangebote für Kinder. Rathausplatz Forchheim
Samstg, 02.06.2018, 17-19:00 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg Parkplatz beim Tierheim Forchheim. Leitung:Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Keine roten Jacken/Anoraks. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 12.05.2018, 7:30 - 9:30 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg für Frühaufsteher Parkplatz beim Tierheim Forchheim. Leitung:Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Keine roten Jacken/Anoraks. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 05.05.2018, 15-18:00 Uhr Junior-Entdecker aufgepasst! Exkursion mit Experimenten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, aktuelles Thema: Boden und Wasser. 2 Studentinnen der Geographie der Uni Erlangen werden den Nachmittag gestalten. Treffpunkt OBI Forchheim-Süd (Haupteingang), Anmeldung erbeten, z.B. unter 09191/65960 oder BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de Robuste Kleidung, evtl. Stiefel oder Sonnenschutz je nach Witterung, evtl. Getränk mitgeben.
Samstag, 28.04.2018, 17:19:00 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Zweng Schrebergartenparkplatz hinter dem Klinikum Forchheim. Leitung: Herbert Lüttich.Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Keine roten Jacken/Anoraks. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 14.04.2018, 17-19:00 Uhr Vogelstimmenexkursion bei den Örtelbergweihern Waldparkplatz an den Örtelbergweihern. Leitung: Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Keine roten Jacken/Anoraks. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Sonntag, 08.04.2018 geführte Rundwanderung von Thuisbrunn durch das Todsfeldtal nach Egloffstein und den Paradiesweg nach Dietersberg, zurück über das Kugelspiel 14 Uhr Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Forchheim, Bildung von Fahrgemeinschaften, 14:30 Uhr an der Kirche in Thuisbrunn. Einkehr eingeplant. Info bei Maria Schrüfer, Tel. 09191/729898
Sonntag, 25.03.2018, 10-12:00 Uhr Amphibienexkursion für Familien und Jugendliche (ursprünglicher Termin 11.03., wegen Schnee und Kälte verschoben) Waldparkplatz Örtelbergweiher. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz. Gute Schuhe/Stiefel, evtl. Handschuhe.
Samstag, 24.03.2018, 17-19 Uhr Vogelstimmenexkursion durch die Büg Parkplatz beim Tierheim Forchheim. Leitung:Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen. Keine roten Jacken/Anoraks. Bei Dauerregen muss die Veranstaltung entfallen.
Samstag, 24.02.2018, 13- ca. 15:30 Uhr Ramadama bei Örtelbergweiher, Amphibienleitsystem auf die bevorstehende Amphibienwanderung vorbereiten, anschließend wie immer Brotzeit Waldparkplatz bei den Örtelbergweihern.
Mittwoch, 21.02.2018, Beginn 19:30 Jahreshauptversammlung Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79

Veranstaltungen 2017

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt

Sonntag, 26.11.17, 15 Uhr Karpfenwanderung nach Willersdorf, ab 17 Uhr Reservierung Gasthaus Rittmayer 15 Uhr, Unterer Röthenparkplatz Forchheim/Burk, Wanderung nach Willersdorf, dort Einkehr
Sonntag, 24.09.17 geführte Rundwanderung Mostviel, Affalterthal, Schlehenmühle (Einkehr), Äpfelbach, Mostviel, ca. 8 km 14 Uhr Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Forchheim (Fahrgemeinschaften), 14:30 Start der Wanderung in Mostviel.
Samstag, 23.09.17, ab 13 Uhr Ortsgruppenfest und Landschaftspflege am Hausener Weiher Hausener Weiher, Wegbeschreibung auf Nachfrage bei B. Kornalik, 09191/735823 oder barbara@kornalik.de
Samstag, 16.09.17, 19:30-21:00 Uhr Nachts im Wald - Exkursion zu den nachtaktiven Waldbewohnern. Parkplatz bei der Lebenshilfe Forchheim, Kennedy-Ring. Entällt bei Regen.
Samstag, 15.07.17, 13:00-15:00 Uhr Schmetterlingsexkursion rund um den Kratzer Steinbruch Parkplatz bei der Lebenshilfe Forchheim, Kennedy-Ring. Bei Regen muss die Veranstaltung entfallen.
Sonntag, 02.07.17 geführte Rundwanderung Kleinziegenfelder Tal
Samstag, 10.06.17, 7:30-9:30 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg Parkplatz beim Tierheim Forchheim. Keine roten Jacken. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen.
Samstag, 03.06.17, 17-19 Uhr Vogelstimmenwanderung Örtelbergweiher Waldparkplatz an den Örtelbergweihern. Keine roten Jacken. Wenn vorhanden, bitte Fernglas mitbringen.
Samstag, 27.05.17, 17-19 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng Parkplatz der Kleingartenanlage hinter dem Klinikum Forchheim. Keine roten Jacken. Wenn vorhanden, bitte Fernglas mitbringen
Samstag, 20.05.17, 11-14 Uhr Umweltkinderfest auf dem Rathausplatz, organisiert von der Kreisgruppe Forchheim Helfer willkommen
Samstag, 20.05.17, 7:30-9:30 Uhr Vogelstimmenwanderung Wiesen- und Waldvögel Parkplatz Lebenshilfe, Kennedy-Ring. Keine roten Jacken. Wenn möglich, Fernglas mitbringen.
Samstag, 13.05.17, 8:00-10:00 Uhr Vogelstimmenwanderung "Parkvögel" Einsegnungshalle Neuer Friedhof Forchheim. Keine roten Anoraks/Jacken. Fernglas mitbringen, falls vorhanden. Veranstaltung muss bei Dauerregen entfallen. Anmeldung unter Tel. 09191/727037 erbeten.
Sonntag, 23.04.17, ab 14 Uhr geführte Rundwanderung von Haselstauden/Trubachtal zur Karstquelle des Großenoher Bachs, ca. 7 km. Abschließennde Einkehr im Gasthaus Elch in Thuisbrunn geplant. 14 Uhr Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Forchheim, Fahrgemeinschaften. Anmeldung zwecks Reservierung im Gasthaus erbeten unter 09191/729898 bei M. Schrüfer
Samstag, 22.04.17, 17:00-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung durch die Büg Parkplatz beim Tierheim. Keine roten Anoraks/Jacken. Fernglas mitbringen, wenn vorhanden. Bei Dauerregen entfällt diese Veranstaltung.
Samstag, 18.03.17, 10:00-12:00 Uhr Amphibienexkursion für Familien und Jugendliche Waldparkplatz an den Örtelbergweihern
Samstag, 18.02.17, 13:00-15:30 Uhr Ramadama - Instandhaltung Amphibienleitsystem an den Örtelbergweihern; am Schluss gibt es wieder Würstchen-Grillen Waldparkplatz Örtelbergweiher
Freitag, 17.02.17, Beginn 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79, Forchheim
Sonntag, 12.02.17, 14 Uhr geführte Rundwanderung von Leutenbach über den Reisberg und Hetzelsdorf. Einkehr am Schluss in Kirchehrenbach (Gasthaus Sponsel) 14 Uhr Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Fo., Fahrgemeinschaften. Bitte bei M. Schrüfer (Tel. 09191/729898) Anmeldung zwecks Reservierung im Gasthaus

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Sonntag, 27.11.16, 15 Uhr Karpfenwanderung von Forchheim/Burk durch den Markwald nach Willersdorf, dort Einkehr ab ca. 17 Uhr. Anmeldung telef. unter 09191/735823 wegen Reservierung erbeten. 15 Uhr, Unterer Röthenparkplatz in Forchheim/Burk
Samstag, 15.10.16, ab 13 Uhr Ortsgruppenfest und Ramadama am Hausener Weiher Hausener Weiher, Rückfrage bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823
Donnerstag, 15.09.16, 19:30 Uhr Vortrag über heimische Orchideen, Hr. Riechelmann St. Gereon, Forchheim
Samstag, 10.09.16, muss leider abgesagt werden Nachts im Wald - Tiere der Dunkelheit entfällt wegen Terminüberschneidungen
Sonntag, 21.08.16 geführte Rundwanderung durchs Püttlachtal bis zum Waldcafe in Pottenstein, zurück über das große Hasenloch und die Himmelsleiter. ca. 7 km. Anmeldung bei Maria Schrüfer, Tel. 09191/729898, erbeten ALDI Parkplatz Bayreuther Str. 13:30, Start der Wanderung ca. 14:30 Uhr am Wanderparkplatz an der Kapelle in Elberberg bei Pottenstein (Kapelle im Wald hinter dem Gasthaus Kapellenhof)
Donnerstag, 28.07.16, ab 19:30 Uhr Anna-Fest Treffen Blümlein-Keller
Samstag, 09.07.16, 13:00-15:00 Uhr Schmetterlingswanderung am Kratzer Steinbruch Haupteingang Lebenshilfe, Kennedy-Ring. Bei Regen fällt die Exkursion aus!!! Leitung: Dr. Ulrich Buchholz
Samstag, 04.06.16, 17:00-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg Parkplatz neben dem Tierheim. Leitung: Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen! Keine roten Jacken! Bei starkem Regen entfällt die Veranstaltung.
Samstag, 28.05.16, 17:00-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung Örtelbergweiher Wanderparkplatz Örtelbergweiher. Leitung: Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen! Keine roten Jacken! Bei starkem Regen entfällt die Veranstaltung.
Samstag, 30.04.16, 18:30-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Zweng Parkplatz der Kleingartenanlage hinter dem Klinikum Forchheim. Leitung: Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen! Keine roten Jacken. Bei starkem Regen entfällt die Veranstaltung.
Sonntag, 17.04.16, 14 Uhr Treffpunkt 3 Täler Runde, geführte Wanderung ab Muggendorf, 12 km, ca. 4 Stunden 14 Uhr Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Forchheim, es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Leitung: Maria Schrüfer
Samstag, 16.04.16, 17:30-19:30 Uhr Vogelstimmenwanderung in der Büg Parkplatz neben dem Tierheim. Leitung: Herbert Lüttich. Wenn möglich, bitte Fernglas mitbringen!
Samstag, 19.03.16, 10:00-12:00 Uhr Amphibienbeobachtung Örtelbergweiher Wanderparkplatz Örtelbergweiher. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz. Wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und Warnwesten wichtig!
Freitag, 26.02.16, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung der OG Forchheim Bobby´s Restaurant OG, Bayreuther Str. 79, Forchheim
Samstag, 27.02.16, ab 13 Uhr Reinigung des Amphibienleitsystems an den Örtelbergweihern Waldparkplatz Örtelbergweiher, Werkzeug wie Rechen, Astscheren, Hacken sowie Arbeitshandschuhe und gutes Schuhwerk/Gummistiefel mitbringen. Am Schluss gibt es wie immer Brotzeit + Getränke

Datum/Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt

Sonntag, 06.12.15, 15 Uhr Winterwanderung von Burk nach Willersdorf, Einkehr dort, Rückwanderung oder Mitfahrgelegenheiten zurück unterer Röthenparkplatz/Forchheim Burk. Für Rückfahrt telef. Rücksprache unter 09191/735823
Samstag, 14.11.15, 10-13 Uhr Winterfütterung Vögel - aber richtig Stand im Weltbildladen, Forchheim, Referent Herbert Lüttich
Samstag, 26.09.15, 15-18 Uhr Ortsgruppenfest und Biotoppflege am Hausener Weiher ab 15 Uhr am Hausener Weiher
Samstag, 19.09.15, 19-21:00 Uhr Nachts im Wald Lebenshilfe Forchheim
Samstag, 11.07.15, 13-15 Uhr kombinierte Schmetterlings- und Wiesenwanderung rund um den Kratzer Steinbruch Lebenshilfe Forchheim
Sonntag, 21.06.15 Waldtag, Kellerwald BN-Stand ganztägig
Samstag, 20.06.15, 13-15:00 Uhr Wiesenwanderung wetterbedingt ausgefallen, wird im Rahmen der Schmetterlingsexkursion am 11.07.15 "nachgeholt"
Samstag, 13.06.15, ab 11 Uhr Umweltkinderfest Rathausplatz Forchheim
Samstag, 09.05.15, 17-19:30 Uhr Vogelwanderung durch die Büg Parkplatz beim Tierheim Forchheim. Wenn möglich, Fernglas mitbringen. Bitte keine roten Anoraks/Jacken.
Samstag, 14.03.15, 10-12 Uhr Amphibienexkursion für Familien und Kinder Waldparkplatz Örtelbergweiher, Gummistiefel und Matschkleidung vorteilhaft
Sonntag, 08.03.15, 14 Uhr geführte Rundwanderung Bärenfels-Hundsdorf, ca. 8-10 km 14 Uhr, Aldi-Parkplatz Bayreuther Str./Forchheim, Mitfahrgelegenheiten, Einkehr geplant, Organisation M. Schrüfer, Tel. 09191/729898, Anmeldung wünschenswert
Samstag, 28.02.15, 11-ca. 14 Uhr Reinigen des Amphibienleitsystems Örtelbergweiher Waldparkplatz Örtelberg, Werkzeug wie Rechen, Hacke, Astschere mitbringen. Wetterangepasste Arbeitskleidung. Falls noch viel Schnee liegt, wird der Termin verschoben.
Freitag, 27.02.15, ab 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str. 79,
Sonntag, 25.01.15, 14 Uhr Rundwanderung von Thuisbrunn durch das Todsfeldtal nach Egloffstein und zurück über Dietersberg, ca. 7 km, ca. 2 Stunden Gehzeit, Einkehr geplant 14 Uhr ALDI-Parkplatz an der Bayreuther Str. in Forchheim wegen Fahrgemeinschaften, nähere Info bei M. Schrüfer, Tel. 09191/729898

Archiv 2014
Sonntag, 07.12.14, 15 Uhr Karpfenwanderung nach Willersdorf Unterer Röthenparkplatz Forchheim/Burk, Einkehr in Willersdorf, evtl. Fahrgemeinschaften zurück oder Nachtwanderung, Rückfragen bei B. Kornalik, Tel. 09191/735823
Samstag, 25.10.14, 11 - ca. 15 Uhr OG-Fest und Biotoppflege am "Hausener Weiher" Hausener Weiher, nach dem Hausener Kreisel Ri. Baiersdorf, beim Wäldchen 2. Einfahrt re. (Schranke)

Sonntag, 28.09.14, 11 Uhr geführte Wanderung im Paradiestal, ca. 15 km, mit Einkehr Parkplatz Netto-Markt, Bammersdorfer Str., Forchheim (Fahrgemeinschaften), oder Wanderparkplatz zwischen Steinfeld und Treunitz gegenüber Paradiestal um 11:45 Uhr
Dienstag, 26.08.14, 13 Uhr Bachexkursion im Rahmen des Kinder-ferienprogramms mit Dr. Ulrich Buchholz Ochsenklavier
Samstag, 05.07.14, 13-15 Uhr Schmetterlingswanderung für Jung und Alt, rund um den "Kratzer"-Steinbruch. Leitung: Dr. Ulrich Buchholz. Parkplatz Lebenshilfe Forchheim, Kennedy-Ring
Samstag, 17.05.14 Vogelexkursion Örtelbergweiher mit Norbert Braun 18:00 Uhr, Waldparkplatz Örtelbergweiher
Sonntag, 13.04.14 ca. 3 stündige Rundwanderung um die Therme Obernsees (Leitung: Maria Schrüfer) 13:30 ALDI an der Bayreuther Str. oder 14:15 Parkplatz Therme Obernsees am Info-Shop Neubürg.
22.03.14, 10-12 Uhr Amphibienexkursion Örtelbergweiher, Leitung Dr. Ulrich Buchholz Waldparkplatz Örtelberg
22.02.14, 13-15 Uhr Amphibienleitsystem Örtelbergweiher säubern, Müll einsammeln etc. , anschließend Brotzeit für alle Waldparkplatz Örtelberg
21.02.14, 19:30 - 22 Uhr Jahreshauptversammlung, Vortrag über Energiesparen Bobby´s Restaurant, Bayreuther Straße
16.02.14, nachmittags Planetenwanderung (Leitung: Maria Schrüfer) Wanderparkplatz am Flugplatz Feuerstein

Archiv 2013

01.12.2013, 15 Uhr, ca. 1,5 h Wanderung einfach traditionelle Karpfenwanderung von Burk nach Willersdorf, dort Einkehr unterer Röthenparkplatz.

21.09.2013, verschoben auf 9:30 (statt9:00), ca. 2,5 h Pilzexkursion mit Jochem Diederich Wanderparkplatz am Ende der Röthenstraße in Fo.-Burk. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Gasthaus "Schweizer Grom" die Funde ausführlicher zu besprechen. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk empfohlen. Info unter 09191/727037
29.09.2013, 12:30, ca. 3 h Wanderung geführte Rundwanderung Rödelsee-Schwanberg-Iphofen-Rödelsee, ca. 10 km Parkplatz Netto-Markt, Untere Kellerstr./Fo, Fahrgemeinschaften. Anmeldung bei M. Schrüfer, Tel. 09191/729898. Wegen Regen am 15.09. verschoben auf 29.09.
03.09.2013, 13:00, ca. 2 h Bachexkursion im Rahmen des Kinderferienprogramms Ochsenklavier, Leitung Dr. Ulrich Buchholz
06.07.2013, 13:00, ca. 2 h Schmetterlingsexkursion für Kinder Parkplatz Lebenshilfe KennedyRing. Leitung: Dr. U. Buchholz
Sonntag, 30.06.13, 11-16:30, dann noch am 01. und 02.07.13 von 9:00 - 16:00 Tiere unserer Heimat - Naturausstellung vor allem für Kinder bis ca. 12 Jahre. Es wurden Tiere verschiedener Lebensräume in Bild und Präparat gezeigt. Pfarrei St. Johannes Don Bosco, Forchheim, Ausstellung liebevoll präsentiert von Herbert Lüttich, in Zusammenarbeit mit der OG Forchheim des BUND Naturschutz Bayern
Sonntag, 30.06.13, 9:15 Verwurzelt auf festem Grund - Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des 40jährigen Bestehens der Kreisgruppe Forchheim, gehalten von Pfr. C. Muschler und Pastoralreferent S. Ahr Christuskirche Forchheim, Paul-Keller-Str. 19. Anschließend für alle: Kirchencafe
25.05.2013, 18:30, ca 2,5 h Vogelstimmenexkursion in der Zweng vor dem Haupteingang Krankenhaus Forchheim, Leitung: Norbert Braun
19.05.2013, 14:15, 3h Wanderung geführte Wanderung von der St. Moritzkapelle, über Hundsboden nach Egloffsteinerhüll, zurück über Seidmar Parkplatz bei der Moritz-Kapelle. ca. 12 km. Leitung: Maria Schrüfer
21.04.2013, 10:00, ca. 2 Stunden Amphibienexkursion an den Örtelbergweiher, für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. Waldparkplatz Örtelbergweiher
10.03.2013, 14 Uhr Wanderung bei Engelhardsberg Leitung M. Schrüfer
02.03.2013, 13:00 Uhr Ramadama Örtelbergweiher Waldparkplatz dort. Anschließend Brotzeit für alle Helfer.
22.02.2013, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung Bobby´s Restaurant, Bayreuther Str., Forchheim. Vortrag von Dr. Martin Hundhausen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen: Die Energiewende - die Rolle der Solarenergie. Wie wir selbst aktiv werden können.

Archiv 2012

19.12.2012 15:00 Uhr Karpfenwanderung nach Willersdorf unterer Röthenparkplatz/Burk
12.11.2012 15:00 Uhr Den einheimischen Fischen auf der Spur! Exkursion in die Lehranstalt für Fischerei in Aufsess. Lehranstalt für Fischerei in Aufsess
12.07.2012 20:00 Uhr Eine anschauliche Reise in die Welt der heimischen Biber mit Gunter Brokt, für alle interessierten Bürger/innen. Bobby´s Restaurant, Saal, Bayreuther Str. 79, Forcheim