Zur Startseite

Ortsgruppen

Arbeitskreise

Danke für diese tollen Aktionen

Das gab es bisher schon mit uns zu erleben in diesem Jahr:

  • Virtueller Vortrag zum Thema "Ökokonten und Ausgleichsflächen" im März, eingeladen war Herr Jentsch vom Wirtschaftsband A9
  • Samenkugeln für eine buntere Welt: viele Hände, viel Kneten und vor allem Matsch und Blumensamen ohne Ende: vielen Dank an Tanja Bernschneider für das herrliche Kneten im Sonnenschein im März!
  • Auch im März: die erste große Müllwanderung im Jahr! Was man da nicht alles findet... danke an den Support vom Bauhof!
  • Amphibienwanderung Anfang April mit Horst Schwemmer: tatsächlich nochmal kalt und verschneit war die Wanderung durchs Lillachtal! Und gesehn haben wir trotzdem was.

Impressionen....

2021

Apfelernte

... eine große Streuobstwiese... viele Äpfel... viele Hände - ergibt leckeren Apfelsaft!! Vielen Dank an alle Erntehelfer.

Bat-Night im Scheunenviertel

Am 23. Juli waren wir bei den Fledermäusen im Scheunenviertel - Schauen, hören, kennenlernen. Es war ein ein spannender Abend rund um die Fledermaus - spielerisch erklärt für Groß und klein! Wir wollen nochmal :) 2022!!

Blühflecke in Gräfenberg

Unser erster Blühfleck am Bahnhof in Gräfenberg. Wir finden, erfolgreich: viel Gesumme war zu hören, denn der Wiesensalbei hat herrlich blau geblüht und viele kleine Mitbewohner angezogen. Danke an den Bauhof für den Support!!

Kräuterwanderung 2021

mit Tanja Bernschneider: keine Angst vor Brennesseln

So begann am 12. Juni die Auftaktveranstaltung für das Jahr 2021 mit Tanja Bernschneider, die sachkundig und mit vielen Tipps und Rezeptideen uns in die Welt der Wildkräuter entführte. So erklärte sie 24 interessierten Teilnehmern wie man die wehrhafte Pflanze mit dem Nudelholz „entwaffnen“ kann, um sich die Blätter mit ihren vielen wertvollen sekundären Pflanzenstoffe,  Mineralien und einem hohen Vitamin C Gehalt im Salat oder auch als Spinatersatz auf der Pizza schmecken lassen kann. Gegen die schon fleißigen Stechmücken half das Einreiben mit stinkenden Storchschnabel, so dass wir ungestört Giersch, Holunder, Knoblauchsrauke, Waldmeister, Wiesensalbei, Wildrose und vieles mehr in voller Blüte bewundern konnten. Zu jedem Kraut gab es Wissenswertes und kulinarische Tipps. Nach 3 Stunden war das Sammelkörbchen mit Kräutern gefüllt, so dass man sich inspiriert  zu Hause direkt an die Verarbeitung machen konnte. Eine wahrlich nachhaltige und lohnenswerte Aktion, die wir in Zukunft gerne wiederholen möchten.

Vogelstimmenwanderung 2021

mit Norbert Braun

Lauthals begrüßte uns der Buchfink im Buchwald, als wir uns am 20.06. mit Hobby-Ornithologen Norbert Braun trafen. Norbert brachte sachkundige weibliche Unterstützung mit: Tagfalterexpertin Rotraud Krüger und Karin Rettschlag.

So dass sich alle Teilnehmer auf eine umfassende naturkundliche Expedition freuen konnten. In den dominanten Gesang des Buchfink stimmten Amsel, Ringeltaube, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp und Rotkehlchen mit ein. Gar nicht so einfach die einzelnen Vögel raus zu hören! Norbert half geduldig mit Geschichten und Merksätzen, während wir sehr achtsam durch den abendlichen Wald spazierten. Mit jedem Schritt wurden wir geübtere Lauscher. Auf Feld und Flur hielten wir Ausschau nach dem Neuntöter und lernten den Gesang von Mönchsgrasmücke und Dorngrasmücke zu unterscheiden. Auf den schönen blühenden Wiesen zwischen Buchwald und Höfles entdeckten wir eine Vielfalt von Pflanzen und Tagfaltern. Rotraud bestimmte Perlgrasfalter, Baumweisling, Zahlreiche Ochsenaugen und einen Zwergbläuling.

In Höfles begleiteten uns Spatzen, Stieglitze, Rauchschwalben und ein Grünfink, der – wie bestellt – von einer Baumkrone runterzwitscherte.

Auf dem Rückweg fanden wir noch die Federn eines Waldkauzes, der sich leider nicht hören ließ - dafür war es auch noch zu früh. Dafür entdeckten wir noch Singdrossel, Turmfalken und das rote Waldvögelelein – das Letztere verhielt sich allerdings still ...