Arbeitswoche Obstwiese

Vom 4. - 9. März Obstwiesen-Aktion

Unsere Streuobstwiese bei Kasberg mit ihren über 200 Bäumen hat sich zu einem stattlichen Landwirtschaftsobjekt entwickelt. In einer ganzen Woche wird vormittags und nachmittags von unterschiedlichen Gruppen gearbeitet, jeder so, wie er/sie Zeit hat. Anleitung, Geräte und auch einen Pausenplatz (mit Apfelsaft-Ausschank) wird es immer geben. Individuelle Arbeitsmittel sind natürlich willkommen.

Zeit: ab 9 Uhr bis 17 Uhr mit individueller Mittagspause.

Folgende Arbeiten sind vorgesehen: Bäume schneiden (außer Birnbäume wegen Förderung) // Reisig sammeln // Baumscheiben mähen und vertikutieren // Dung verteilen mit Unterstützung Landwirt // Insekten-Brutstätte instandsetzen // Greifvogelstangen aufstellen bzw. instandsetzen

Verpflegung: Wir halten Apfelsaft bereit, Pausebrot bitte selbst mitbringen. Eine gemeinsame Dankes-Brotzeit wird es irgendwann danach geben.

Die Pflege des Kasberger Obstgartens wird über Landschaftspflege gefördert, d.h. hier können wir mit dem ehrenamtlichen Einsatz für die OG Geld verdienen.

Müllsammeltag 10.3.2024

Den Sonntagsspaziergang sinnvoll nutzen

Es wird eine gemeinsame Veranstaltung, bei der doch jeder für sich startet. Jeder wann und wie er kann und will. Nehmt euch ein Stück Landschaft vor, befreit es vom Müll. Sagt Bescheid, wenn ihr mitmachen möchtet und wo ihr entlang laufen werdet. Nutzt hierfür auch die gemeinsame WhatsApp Gruppe hier können wir unsere Müllsammelerfolge teilen. Wer möchte, kann auch gerne seine Wege mit entsprechenden Apps tracken, dann können wir im Nachgang sehen, wie viel wir zusammen geschafft haben oder eine "Girlande der Schande" dokumentieren.

Unser gemeinsames Helferessen ist dieses Jahr entweder selbstfinanziert oder wir finden noch einen Sponsor ;-) Die Ortsgruppe muss sparen. Vorschläge hierzu gerne!

Podiumsdiskussion am 19.3.2024

Virtuell
Die Onlineveranstaltung ist geplant am Dienstag, dem 19.03.2024 ab 19 Uhr für ca. 1 ½ bis 2 Stunden. Angedacht ist ein ca. 20-25 minütiges Grundsatzreferat aus Ihrer jeweilige Sicht mit anschließender Diskussion von ca. 30 Minuten.

Trash-Walk

jederzeit und überall

Ihr seid gern an der frischen Luft und geht gern spazieren? Und nebenbbei möchtet ihr auch was für die Umwelt tun? Dann packt euch doch ne Tüte und vielleicht Handschuhe mit ein und sammelt ein bissl Müll beim Spazieren, den andere Menschen leider in der Natur hinterlassen haben. Und schickt uns gerne ein Bild von eurem besten Fund!! Wir sammeln auch schon fleißig. Viel Spaß euch!!