Kirchehrenbach - Weilersbach

zum ARCHIV BILD DES MONATS Überblick verschiedener Jahre

27.09.21
Streuobst – immaterielles Kulturerbe direkt vor der Haustür

Streuobstwiesen sind ein fester Bestandteil unserer Fränkischen Kulturlandschaft. Seit März dieses Jahres ist der Streuobstanbau in Deutschland Immaterielles Kulturerbe. Er gehört zum Bereich der Traditionellen Handwerkstechniken. Damit wird das überlieferte Wissen und Können dieser Anbaumethode wertgeschätzt und soll somit erhalten, gepflegt und gefördert werden.

Am 27. September hat die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung zu einem Vortrag über >>> Weiter

18.09. 2021  – World Cleanup Day 2021 – auch der BN Neunkirchen am Brand u.U. hat mit angepackt
Am 18. September 2021 fand der World Cleanup Day statt - die größte globale Bürgeraktion, um dem Müllproblem zu begegnen. Es geht hier nicht nur um das Aufräumen selbst, sondern um ein starkes und einzigartiges Zeichen von Menschen, die anpacken, um die Welt ein bisschen besser zu machen und der Natur beizustehen.

Allein in Deutschland nahmen mehr als 800 Kommunen mit etwa 190 000 gemeldeten Sammlern an dem Event teil. In ... WEITER

11.09.21 Fledermäuse – lautlose Jäger der Nacht bei besten Witterungsbedingungen erfolgte die alljährliche Fledermaus-Exkursion in Neunkirchen am Brand.

Mit Beginn der Dunkelheit waren rund 40 Erwachsene und Kinder der Einladung des BUND Naturschutz, Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung gefolgt und hatten viel über die lautlosen Jäger in der Nacht erfahren.

Durchgeführt wurde die Führung von Diplom-Biologin Ute Gellenthien, ehrenamtliche Fledermausfachberaterin in den Landkreisen Forchheim und Erlangen-Höchstadt. Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die richtig fliegen können. Hierfür haben sie eine dünne Flughaut, die über die Arme und die verlängerten Finger sowie den Schwanzbereich reicht. Auch das „Sehen mit den Ohren“, die Schaffung von Hörbildern mithilfe der Echo-Ortung im Ultraschallbereich ist eine Besonderheit und ermöglicht ein Fliegen auch  ... weiter

Hinweis zu weiteren jahres-aktuellen oder auch älteren Artikeln: diese sind zu finden unter Rubrik

Übersicht Aktuelles-Archiv

Besondere Übergeordnete Themen

Artenschwund und Klimawandel sind Themen, bei welchen ein Entgegenwirken von unten gefragt ist.

18.07.2021 Unter dem Motto „Lass‘ uns ein Zeichen setzen gegen Rodungen für Sandabbau, Gewerbegebiete, Straßenbau, ICE-Werk, Juraleitung und PWC-Anlage im Reichswald!“ hatte der BN-Landesverband zu einer Sternradtour mit Kundgebungen aufgerufen

Auch die BN-Ortsgruppe Neunkirchen am Brand war hier mit zwei aktiven Mitgliedern des Vorstandes vertreten WEITER

31.03.2021 – Machen Sie mit beim Projekt Schaetze-frankens zum Erhalt unserer Streuobstwiesen!
Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a.Br. u. Umgebung lädt alle Eigentümer von Streuobstwiesen und interessierte
... WEITER

21.03.2021 – Die Ortsgruppe des BUND Naturschutz Neunkirchen am Brand und Umgebung unterstützt die Hummel Aktion. Wildbienen in Bayern: unersetzlich für die Bestäubung – vom Bienensterben bedroht
Zwei Milliarden Euro - So hoch ist der Geldwert, den Bienen hierzulande ... WEITER

17.07.2020 – Mehr Platz für's Rad - Schutzstreifen durch Dormitz
Viele Radfahrende aus Neunkirchen und Umgebung müssen auf ihrem Weg nach Erlangen durch das Nadelöhr Dormitz.

Nur die Mutigen wagen das derzeit, denn kein Radweg schützt Radfahrer vor zu schnell und dicht auffahrenden Autos. . . . WEITER

04.04.2020 – Die SARS-CoV-2-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 zeigt erschreckend die deutlichen Globalzusammenhänge mit den weltumspannenden Themen Artenschwund und Klimawandel.

Dies vermitteln aktuelle im Internet veröffentlichte Artikel, Videos und als Beispiel ein Audio, WEITER

31.05.2019 - Ungeminderter Flächenfraß in Bayern – auch in unseren Gemeinden
  Dringender Appell an alle Gemeinde- / Marktgemeinderätinnen und -räte vor Ort
Der BN
Neunkirchen am Brand und Umgebung macht auf den ungeminderten Flächenverbrauch vor Ort aufmerksam und zeigt auf, wie dringend ein Umdenken stattfinden muss. Alle Kommunal Politi . . . WEITER

15.04.2019 - Prominente Unterstützer vor Ort. Hubert Weiger, BUND Vorsitzender, Richard Mergner, Vorsitzender des BN Bayern, Martin Geilhufe, BN Landesbeauftragter und Tom Konopka, BN Landesreferent sowie eine Abordnung weiterer BN Aktive nahmen die geplanten Ortsumfahrung- Trassen (OU) in Augenschein. Das BÜNDNIS
. . . WEITER

Hinweis zu älteren Artikeln: diese sind zu finden unter Rubrik

Übersicht Aktuelles-Archiv

Warum kämpft der BN gegen Straßen-Neubau Neunkirchen am Brand und Dormitz?

Verkehrswende ist überfällig!

• Seit einem halben Jahrhundert regiert das Autoministerium.

• Wir brachen aber ein relativierendes Verkehrsministerium!

Blick zum Beginn des Taktverkehrs-Beispiel Schweiz bereits schon 2004

Der erste Schritt zum öffentlichen Individualverkehr

Grenzen des Taktfahrplans

Integraler Taktfahrplan (ITF) – von der Schweiz auf Deutschland übertragbar? (Lesedauer 36 min.)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BRENNPUNKTE Natur