Kirchehrenbach - Weilersbach

Herzlich willkommen im Gräfenberger Oberland

Unsere Region schenkt uns wunderschöne Naturbesonderheiten. Diese wollen wir gemeinsam entdecken und bewahren.

Projekt Blühflecke in Gräfenberg: wertvoller Lebensraum für Bienen, Falter, Spatz und Co.

Hier darf geblüht werden

Die Initiative „Blühflecke“ der Bund Naturschutz Kreisgruppe Forchheim, unter dem Schirmherrn Landrat Dr. Hermann Ulm, hat mit dem Tiszaföldvár Platz in Gräfenberg einen weiteren Lebensraum für Bienen, Hummeln und viele andere Lebewesen erblühen lassen. Nach der Ortsbegehung mit Bürgermeister Ralf Kunzmann und Bauhofleiter Horst Hopfengärtner, kam Dr. Axel Schrauder vom BN bei Beurteilung der bereits vorhandenen Pflanzenarten relativ schnell zu dem Entschluss: Wir lassen die Wiese einfach hochwachsen. Und der Erfolg stellte sich wenige Wochen später ein: Im Wiesensalbei, der hier schon angesiedelt ist, brummte und summte es an sonnigen Tagen. Es ist herrlich hier zu verweilen und das fleißige Treiben zu beobachten.

Dank geht auch an den Freundeskreis Tiszaföldvár und den Gräfenberger Bauhof für die tolle Unterstützung.

Was uns besonders am Herzen liegt

Bestandsaufnahme

Was kreucht, fleucht und blüht bei uns? Wie schützen wir das besonders?
Sommer- und Winterschutz für Vögel....

Aufklärung

Wie mache ich meinen Garten „gut“?  Wie erhalte ich meine Hecke sinnvoll?
Welche Pflanzen sind in meinem Garten wichtig und sinnig?  Rekultivierung Steinbruch...

Vorstand Ortsgruppe Gräfenberger Oberland

Vorsitz: Kathrin Meinhardt
stellv. Vorsitz: Martha Schmitt