• Kinder+Jugend

Junior-Entdecker aufgepasst!

Kinder- und Jugendgruppe, für Interessierte zwischen 8-12 Jahren

Junior-Entdecker aufgepasst: Wald und Waldbewohner, Treffen in Hundshaupten am 20.07.2019

Trotz des warmen Wetters und des eher abgelegenen Veranstaltungsortes fanden sich doch wieder einige Junior-Entdecker ein, um unter der Anleitung der StudentInnen Raphaela, Tamara und Josua wissenswertes über den Wald und seine Bewohner zu erfahren.

Leider werden die 3 GeographiestudentInnen keine zeitlichen Kapazitäten mehr haben, unsere Kinder- und Jugendgruppe weiter zu betreuen. Wir werden uns darum bemühen, Nachfolger zu finden. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, kann sich unter BN-Jugendgruppe-Forchheim@t-online.de aufnehmen lassen.

Kinderumweltfest 2019

Wenn man dann mitten im Gewusel drin ist, vergisst man, dass das Vor- und Nachbereiten dieser sehr gut angenommen Aktion der BN Kreisgruppe doch immens ist. Das fängt an mit  z.B. den Rathausplatz organisieren, viele Helfer zu mobilisieren, wer kann welchen Stand betreuen und wer hilft mit beim Auf- und Abbau. Und so waren auch in diesem Jahr bei außerordentlich gutem Wetter wieder viele besetzt. Es wurden Schlüsselanhänger aus kleinen Astscheiben gebastelt und Insektennisthilfen mit Hilfe eines Akkubohrers und dicken Ästen und Schilfrohr zusammengestellt. Aus Tetrapaktüten konnten  kleine Geldbörsen oder Rennautos hergestellt werden. Und wie immer war das Blumenkränzchen flechten und schmücken ein großer Renner. Auch Blumenblüten-Tatoos fanden ihre Liebhaber. Den Kindern, aber auch den Erwachsenen, hat es sehr gut gefallen. Für viele Vorbeigehende war auch der Stand mit Vogel-Nistkästen und Information rund um die Vogelwelt im heimischen Garten sehr interessant, ergänzt durch eine Ausstellung rund um das Blühfleckenprojekt im Landkreis und die Möglichkeit, selbst Saatkugeln zu kneten.

Und ganz nebenbei trafen sich auch die "JuniorEntdecker", die Kinder- und Jugendgruppe des Bund Naturschutz Forchheim, und beschäftigten sich mit dem Thema "Wasser" per Experimente und Informationen. Ein Gang zum Bächla und der Vergleich des Bächla-Wassers mit richtigem Bachwasser rundete dieses Projekt ab.

JuniorEntdecker am Samstag, 18.05.19, Thema "Wasser"

Viele Experimente zum Thema Wasser lockte doch einige Kinder- und Jugendliche auf den Rathausplatz! Richtig nass geworden ist zum Glück niemand. Die Oberflächenspannung des Wassers, Fließeigenschaft, die Entstehung von Tornados und vieles mehr wurde erprobt. Und dass in richtigem Bachwasser (mit einer Probe aus einem Burker Bach mit kleinem Fisch, vielen Würmchen und kleinen Krebsen) viel Leben herrscht, konnte verglichen werden mit eher "totem" Bächlawasser aus der Innenstadt.

Kinderumweltfest

jedes Jahr im Juni  findet  das Kinderumweltfest  statt

⇒   regelmäßig Samstags
      auf dem Rathausplatz in Forchheim

Das Mitmach-Angebot
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

basteln mit Naturmaterialien

Impressionen vom Kinderumweltfest:

Klick ins Bild zum Vergrößern, dann seitlich klicken für das nächste Bild

Ideen-Fundgrube Natur 2017

Jugendorganisation Bund Naturschutz

Informationen zur Verbands–Struktur

Die JBN - gelebte Demokratie

Junge Leute wollen mitbestimmen!
    Das ist bei der JBN Alltag und gehört zum Selbstverständnis des ökologischen Jugendverbandes. Die JBN ist auf allen Ebenen demokratisch organisiert.

Die Jugendvollversammlung

Die zweimal im Jahr tagende Jugendvollversammlung (JVV) ist das große Treffen der Aktiven und Ehrenamtlichen aus ganz Bayern. Auf der JVV sind alle Mitglieder der JBN zwischen 12 und 27 Jahren stimmberechtigt. Die JVV fasst Beschlüsse von grundsätzlicher Bedeutung für den Verband und diskutiert Resolutionen zu aktuellen Umweltthemen. Außerdem beschließen die JBN-lerinnen und JBN-ler den Haushalt und wählen den Landesvorstand.

Die JBN-Gruppen

Die JBN hat bayernweit über 300 Gruppen. Abhängig vom Alter der Teilnehmer/innen einer Gruppe, verwendet die JBN drei verschiedene Gruppenbezeichnungen:

• Kindergruppe (bis 11 Jahre)
    • Müpfegruppe (12 bis 15 Jahre)
    • Jugendgruppe (ab 16 Jahre)

Interesse? Dann hier klicken!