Impressionen BN-Infostand 2013 - Blumenwiese

Bürger- und Heimatfest 2013 - Zielorientierung

Im 30. Jubiläumsjahr der BN-Ortsgruppe war die Blumenwiese in Neunkirchen mit den seltenen Wiesenknopf-Ameisenbläulingen das Hauptthema des Infostands des BUND Naturschutz beim Bürger- und Heimatfest 2013 in Neunkirchen am Brand.

Ziel des BN-Standes war es, die Besonderheiten des im Jahr 2012 unter Artenschutz gestellten Lebensraum zu vermitteln. Eine derartige Blumenwiese ist heute in Deutschland bereits als Seltenheit zu sehen, da einerseits Naturflächen wegen Bautätigkeit für Siedlungen und Verkehrswege (überwiegend Straßen) stetig abnehmen und andererseits solche Flächen extensive Bewirtschaftung verlangen. Derartiges wird zwar nach Vertrags-Naturschutzprogramm gefördert, doch sehen die Fördermaßnahmen für Agrarprodukte oft besser aus, ganz zu schweigen von denjenigen, die EU für Energiepflanzen gewährt.

Was dabei verloren geht, steht oftmals erst in der Rückschau fest. Dass eine solche Fläche noch mit seltenen Tagfaltern, den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen, besetzt ist, ist daher schon etwas besonderes.

Weitere Infos zur Blumenwiese im Norden von Neunkirchen am Brand

Auch für die Kinder war gesorgt. Schmetterling-Basteln war angesagt, was allerdings wohl auch wegen der Hitze nicht sehr ausgiebig genutzt wurde, vielleicht aber auch deswegen, weil heutzutage eher in elektronischen Medien gebastelt wird, statt mittels der Sinne und Möglichkeiten der realen Welt.

Auch trotz des sehr heißen Wetters kamen etliche Besucher und staunten über die Hintergründe und kleinen Besonderheiten des Lebensraums Blumenwiese. Und so war des Öfteren zu hören: „Das hatten wir gar nicht gewusst!“ oder „Macht weiter so!“, die gern gehörte Bestätigung der Arbeit des BN vor Ort  -  Herzlichen Dank!

BN-Infostand Bürger und Heimatfest 2013 - Fotowettbewerb

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Fotowettbewerb im Vorfeld des Bürger- und Heimatfestes in Neunkirchen am Brand.
Siegerin des diesjährigen Fotowettbewerbs: Annika Kuhl

Siegerfotos Wettbewerb Bürger- und Heimatfest 2013

Poster des BN-Info-Stands 2013 - Blumenwiese, Wiesenknopf-Ameisenbläulinge

Die Poster des BN-Info-Stands vermittelten folgende Themen.

Lebensweise, Schutzstatus, Gefährdung dieser Tagfalter und Erhaltungsmaßnahmen ihrer Lebensräume.

(Weitere Infos zur Blumenwiese im Norden von Neunkirchen am Brand)